Golfschnupperkurs

am 30.06.2012 bei der Golfcity Köln

Bericht von Marc Brücher

Golf-Schnuppertag mit Golf Pro Robin Momsen

organisiert von Marc Brücher, Kölner GSV 02, Golf-Abteilungsleiter.

Am 30. Juni 2012 bei perfektem Wetter und 25 Grad lud die Kölner Golfabteilung GSV 02 alle Golfinteressenten zum offenen Golf-Schnupperkurs ein. Geladen wurde um die Spielsituation auf dem Grün und den Abschlag mit die Golfbälle aus zu probieren. Insgesamt kamen12 interessierte Teilnehmer aus Köln, Bielefeld, Wuppertal, Düsseldorf und Siegen. Das Treffen fand bei der Golf City Pulheim/Köln statt. Die Leitung übernahm erneut Pro Golf Robin Momsen, er hatte schon zuvor Aufbauworkshops, Platzreifkurse und Schnupperkurse für Gehörlose und Hörgeschädigte geleitet.

Direkt von Anfang an, haben alle Teilnehmer sich super und ohne Probleme mit Robin verstanden. Kommuniziert wurde natürlich in Gebärdensprache.

Zunächst erklärte Robin den Teilnehmern die Grundlagen des Golfspiels und die gängigen Techniken zum Putten auf dem Grün.
Hier ist es vor allem wichtig ein Gefühl für die Geschwindigkeit des Golfballs und die Entfernung zum Loch zu bekommen. Auch das Erkennen der Lage des Grüns, ob es gerade, flach, steil oder bergab ist, muss gelernt werden. 
Nach diesen Einführungen wurde zunächst das Putten geübt. Hierzu zeigte Robin jedem einzelnen, wie die richtige Stellung geht.

Nach dem Putten ging es zur Driving-Range. Hier wurde der Abschlag geübt um die Bälle lange fliegen zu lassen. Robin erklärte alle, wie man mit dem Eisenschläger richtig vorgeht. Der Stand und die Handstellung am Schläger, so wie die Ausrichtung der Hüfte und der Schultern wurden geübt um den optimalen Schwung zu erzielen.

Spätestens hier merkten fast alle Teilnehmer, wie anspruchsvoll der Golfsport ist. Vielen hatten bis dahin gedacht, es wäre ganz einfach den Ball zum Fliegen zu bekommen. Jetzt stellten die meisten Teilnehmer jedoch zwangsläufig fest, dass der Ball trotz hartem Schlag auch einfach mal liegen blieb oder sich nur einige Meter fortbewegte.
Am Ende zahlte sich die harte Arbeit jedoch aus und es gelang einigen Teilnehmern ihre Schläge in 70-100 Meterbälle zu verwandeln.

Zum Abschluss des Tages gab es ein spannendes Puttingturnier an dem alle mit viel Enthusiasmus teilnahmen. Auch am Golf Quiz nahmen alle mit Begeisterung teil.

Gewinner des Turniers und des Quiz waren Maggie M. für die Damen und Ralf E. für die Herren. Nach diesem Kurs haben fast alle Interesse an dem sogenannten Platzreifekurs (Golfführerschein) gezeigt.

Am Ende dieses schönen Tages wurde sich bei entspannter Gesellschaft im Biergarten über den Golfsport ausgetauscht. Aufgrund des vollen Erfolges wird der GSV Kölner 02, Golfabteilung wieder einen Schnupperkurs anbieten.

 

Teilnehmer/innen sowie Golf Pro Robin Momsen
image_pdfimage_print