Golf-Workshop

am 07.05.2011 bei der Golfcity Köln

Bericht von Ulrich Wobbe

Alle Deafgolfer wollen ihr Handicap verbessern und ihr Spiel verfeinern, so haben die Geschäftsstelle des Gehörlosen Sportverbands NRW und die Sparte Golf diesen Golfworkshop organisiert.

Bei herrlich, warmen Wetter führten wir diesen Workshop durch. 12 interessierte Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und am 30.04. und 7.05.2011 mit je 6 Golfern vom GSV Bielefeld, GTSV Dortmund, GTSV Essen und Kölner GSV machten mit.

Der hörende Golftrainer Robin Momson von Golfcity Köln leitete den Workshop in einer lockeren, humorvollen Art, er kann gut und problemlos gebärden. Wir erwarteten nicht, dass Robin so schnell die Gebärden gelernt hat, deshalb sind wir dem DGS- Golf-Verbandsfachwart Marc Brücher dankbar, weil er diesen Trainer Robin entdeckte. (Bitte lest auch den Bericht über Kölner Deafgolf.) Alle Teilnehmer sind hoch begeistert vom Trainer Robin. Es ist uns für unsere golfsportliche Zukunft der Gehörlosen wichtig.

Zu Beginn der Übungseinheiten bat Robin alle Teilnehmer zu einem „Putting“ über eine Stunde und beobachte in Ruhe genau. So konnte er die Fehler der Einzelnen feststellen und darauf hinweisen. Die Technikfehler der Teilnehmer erklärte er sehr verständlich. Es macht uns richtig Spaß und gewann an Motivation. Vor der Pause haben wir uns noch auf „Chippen“ konzentriert. Es ist ein Unterschied in der Bewegungstechnik zwischen „Abschlag“ und „Chippen“.

Während der Mittagspause sah man die Begeisterung und Sprachlosigkeit der Teilnehmer über die perfekten Fachgebärden von Robin und auch natürlich allgemein gebärden. Nach dem leckeren Essen gingen wir zum Übungsabschlagsplatz. Alle Teilnehmer schauten gespannt auf die Erklärungen von Robin über die Bewegungsabläufe und Korrekturen. Er gab sich sehr viel Mühe.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit unserem Trainer Robin und hatten viel Spaß. Der Workshop schloss mit einen besonderen Dank an Trainer Robin ab, welcher für uns ein ausgezeichneter Golftrainer war.

Oliver Vogel, Karin Wobbe (beide GTSV Essen), Florian Schmitz, Marc Brücher, Golflehrer Robin Momsen, Ulrich Wobbe (GTSV Essen), Antoinette Brücher
image_pdfimage_print