Deutsche Meisterschaften der Golfer/innen mit Behinderung

am 08.08. und 09.08.2015 beim Golfclub Abenberg

Bericht von Marc Brücher

Gehörlose Kölner Golfer nahmen an Deutschen Meisterschaften mit Behinderungen am 08./09. August in Abenberg nahe Roth/Nürnberg teil.

Der Meisterschaftsplatz liegt unterhalb der Burg Abenberg in einem sehr reizvollen Landschaftsbild. Bei tropischen Temperaturen spielten 62 Teilnehmer, davon 6 Kölner von 11 Gehörlosen beim Golfclub Abenberg. Die Meisterschaft wurde durch den Deutschen Golf Verband und Gastgeber Golfclub Abenberg hervorragend organisiert.

Der Platz war nach der langen Hitze sehr trocken, jedoch immer noch in gutem Zustand. Der Meisterschaftsplatz in Abenberg  bietet enge bergauf- und ab Fairways welche sich durch Waldschluchten ziehen. Auch bereite lange Fairways bildeten eine Herausforderung für alle Golfspieler. Die Hitze ließ sich dank des super freundlichen Service des Golfclub Abenberg gut aushalten. Alle Teilnehmer wurden ausreichend mit kühlen Frischgetränken und nassen Tücher zum Abkühlen versorgt.

In der ersten Runde spielte  Münchener Matthias Becherer mit 26 Bruttopunkten vor beiden Kölner Peter Scheel mit 19 BP und Florian Schmitz mit 14 BP. Bei der Finalrunde sicherte Matthias Becherer ein konstantes Ergebnis mit 23 Bruttopunkten vor Peter Scheel mit 20 BP und Florian Schmitz mit 19 BP.

In der Kategorie der Hörbehinderungen setzte sich Matthias Becherer mit gesam 49 Bruttopunkten gegen den Rivalen Peter Scheel mit 39 BP durch. Florian Schmitz wurde Dritter mit 33 Bruttopunkte. Marc Brücher wurde Vierter.

Gratulation für Stefan König, er hat sich sein persönliches Handicap auf 28,7  in beiden Runden verbessert.

Der Deutscher Golf Verband hat uns vorbildlich willkommen geheißen. Durch die Gebärdensprachdolmetscherin bei dem Eröffnungsabendessen und der Siegerehrung, war es uns möglich der Begrüßungs- und Ehrungsrede durch die Gebärdensprache  angenehm zu folgen.  Wir werden gern zur nächsten Meisterschaften wieder kommen. 

 

Sieger in der Kategorie Gehörlos: 1. Platz Matthias Becherer (GBF München), 2. Platz Peter Scheel und 3. Platz Florian Schmitz 
Teilnehmer/innen der Kölner Deafgolf: Marc Brücher, Martin König, Dirk Rohwedder, Stefan König,  Peter Scheel und Florian Schmitz
image_pdfimage_print