Angolfen

am 17.03.2012 beim Golfclub Erftaue

Bericht von Martin König

Nach der behaglichen und geruhsamen Winterzeit ließ uns das Angolfen aufwachen. Marc Brücher und Peter Scheel, die eine Vollmitgliedschaft beim Golfclub Erftaue e.V. bei Grevenbroich haben, besorgten für uns alle ein leckeres Frühstück. Dann teilte Marc die Fightergruppen ein. Es spielten jeweils 2 erfahrene Golfspieler gegen 2 Spieler die Erfahrungen sammeln wollen. Es galt, zwei verschiedene Spielformen gut kennen zu lernen, denn es geht um die Deutsche Vierer Golf Pokalmeisterschaften am 07./08. April 2012 beim Golfclub Ravenberger Land im Rahmenprogramm des 100-jährigen Jubiläums des GSV Bielefeld.

Bei der 1. Halbrunde (von 1. bis 9. Loch) wurde ein Vierer Auswahldrive angefangen. Beide Spieler schlagen ab. Wenn sie den am besten liegenden Golfball gefunden haben, spielen sie diesen abwechselnd weiter bis ins Loch. Beim klassischen Vierer in der 2. Halbrunde (von 10. bis 18. Loch) wechseln sich beide Spieler bei den Abschlägen ab. Vor ihrem ersten Abschlag muss festgelegt werden, welcher Golfspieler an den geraden und welcher Spieler an den ungeraden Löchern abschlägt. Die Reihenfolge bleibt bis zum Ende des Golfspiels unverändert.

Am Ende der Golfrunde gab es sehr leckeres zu essen und die Brüder Stefan und Martin König bekamen den ersten Ehrenpreis und Gutscheine für das Restaurant beim Golfclub Erftaue. Marc Brücher ließ noch einen weiteren Gutschein für Golfzubehör verlosen. Martin König erhielt den Gewinn. Das Wetter war frostig aber angenehm sonnig.

image_pdfimage_print