9. Deutsche Gehörlosen-Golfmeisterschaften

am 19.06. und 20.06.2015 auf dem Jakobsberg Hotel- und Golfresort

Bericht von Marc Brücher

Vizetitel für Peter Scheel bei den 9. Deutschen GL-Golfmeisterschaften 2015 in Jokobsberg

Die 9. Deutsche Golfmeisterschaften der Gehörlosen wurde auf dem Golfclub Jakobsberg in Boppard am 19.-20. Juni 2015 mit 38 Teilnehmer ausgetragen.

Seine hügeligen und schrägen Fairways machen diesen Golfplatz zu einer ganz besonderen Herausforderung. Es musst über einige kleine Schluchten geschlagen werden. Vor allem die Grüns waren sehr schwierig und schnell. Die Golfballwege auf den welligen Grüns waren sehr unberechenbar. Viele Löcher waren auf Schrägen platziert, was es sehr schwierig machte den Ball ins Loch zu bekommen. Die Spieler mussten fast immer kurvig einlochen. Von Loch 14 bis 16 hatte man einen phantastischen Blick in das Rheintal und die Stadt Boppard. So gab es einen herrlichen Ausblick auf Weinberge und Burgen. Das Golfresort (Golfplatz und Hotel in einem) gehörte der Firma Haribo und ist ein ruhiger Erholungsort wo man neben dem Sport auch ein bisschen Erholung finden konnte.

1. Runde im Zählspiel:
Es konnten 21 Spieler aufgrund des Handicap bis 25 (Spielstärke) am Zählspiel teilnehmen.
Peter Scheel (Kölner GSV) spielte mit 81 Schlägen eine solide Runde mit 10 Pars gegen seinen Rivale Matthias Becherer der durch eine starke Runde von 76 Schlägen überlegen war. Unser Neuling Michael Schmid brachte ein ordentliches Ergebnis mit 92 Schlägen. Weitere Ergebnisse dieser Runde: der Kölner Florian Schmitz mit  96/ Marc Brücher mit 100 und Martin König 108 Schlägen.

2. Runde im Zählspiel:
Konnte Peter Scheel seine 5 Schläge Rückstand gegenüber M.Becherer aufholen? Trotz der schwächeren Leistung im Vergleich zur ersten Runde sicherte Matthias Becherer sein Vorsprung mit 83 Schlägen gegenüber Peter Scheel mit 84 Schlägen. Matthias wurde verdient zum 3. Mal Deutscher Meister. Peter Scheel musste sich mit dem Vizetitel zufrieden geben. Den 3. Rang erstritt sich Christoph Eggert (GSV Bielefeld) mit zwei konstanten Ergebnissen von 86 und 85 Schlägen. Die 4.-6. Platzierungen folgten mit hauchdünnen Schlägen-Vorsprung. Weitere Ergebnisse: Florian Schmitz 94, Marc Brücher 98, Michael Schmid 104 und Martin König mit 107 Schlägen.

Mannschaftswertung:
Seinen ersten verdienten DM Sieg in neun Jahren holte sich Deafgolf Albatros Hamburg mit insgesamt 711 Schlägen. Den 2. Platz belegt der Titelverteidiger GSV Bielefeld diesmal mit 736 Schlägen, hinter Kölner GSV mit Peter Scheel, Michael Schmid, Florian Schmitz, Marc Brücher und Martin König mit 751 Schlägen vor Gehörlose Bergfreunde München mit 797 Schläge.

Stableford:
Bei den Herren belegte Stefan König den 3. Platz mit 65 Netto hinter Bielefelder Günter Fressmann mit 68 Netto und Hamburger Nils Rohwedder mit 80 Netto.
Beim Wettbewerb der Damen siegte Antoinette Brücher in der Punktwertung mit 62 Netto außer Konkurrenz. Dagmar Salomon (GBF München) gewann offiziell mit 61 Netto vor Margret Lavall-Bachmann mit 44 Netto (Albatros Deafgolf Hamburg) und Sylke Heinrich mit 41 Netto (GSV Bielefeld).

Bei der Abschlussfeier und Siegerehrung auf der Rheinterrasse vom Hotel mit Blick auf den Rhein gab es schöne Preise zu gewinnen. Die Spieler und Gäste wurden mit leckerem Büffet verwöhnt. Die 10. Deutsche Meisterschaft findet dann 2016 im Raum München statt. 

 

Ergebnisse:

Ergebnis Zählspiel
Ergebnis Stableford
Mannschaftswertung   (nicht verfügbar)

 

Peter Scheel als Deutscher Gehörlosen-Golf-Vizemeister im Zählspiel
Stefan König als 3. Platz im Stableford
Bei der Mannschaftswertung wurde Kölner GSV 3. Platz
Teilnahme des Kölner GSV: Marc Brücher, Carsten Blatz, Stefan König, Florian Schmitz, Antoinette Brücher, Michael Schmid, Peter Scheel, Dirk Rohwedder und Martin König
image_pdfimage_print