8. Deutsche Gehörlosen-Golfmeisterschaften

am 20.06. und 21.06.2014 auf der Golfanlage GreenEagle

Bericht von Marc Brücher

Peter Scheel holt den 5. DM-Titel bei den 8. Deutschen GL-Golfmeisterschaften 2014 in Winsen.

Am 20./21. Juni wurden die Deutsche GL-Golfmeisterschaften auf der Golfanlage  Greeneagle  mit 18 Löchern in Winsen/Luhe ausgetragen. Auf dem Kurs Süd Course kämpften die Teilnehmer um die Meisterschaft. An beiden Tagen gab es immer wieder teils heftige Böen. Der Wind machte es für die Spieler schwer die Golfbälle auf das Fairway zu befördern. Sie landeten oft außerhalb des Fairways, im dichten Semi Rough und auch im Wasser. Diese Meisterschaften waren somit eine echte Herausforderung für alle Golfer.

In der ersten Runde trafen Peter Scheel und sein Rivale Andre Vorndamme aus Bielefeld, der Titelverteidiger der letzten Meisterschaften in Ottobeuren, aufeinander. Ins Clubhaus sicherte Peter seinen Platz mit überlegenen 82 Schlägen gegenüber A. Vorndamme mit 101 Schlägen. Florian Schmitz kam mit 95 Schlägen am letzten Loch an.  Antoinette Brücher holte 113 Schläge für die Mannschaftswertung.  Karin Masholder erwischte einen guten Start mit 35 Nettopunkten und führte bei der Klasse Stableford die Damen an.

Der Finale-Fight bildete ein spannender Dreikampf zwischen Peter und seinen Rivalen Matthias Becherer aus München und Christof Eggert aus Bielefeld. Bis zum Schluss befanden sich die Kontrahenten auf Augenhöhe. Am Ende siegte Peter mit 85 Schlägen ( gesamt 167 ) gegenüber Matthias mit 174 (88 und 86) und Christof Eggert mit 178 (86 und 92). Peter Scheel sicherte sich damit seinen 5. Meistertitel. Seine fünf Titel bilden den Rekord bei der Anzahl der Meistertitel. Jörg Heitmann aus Hamburg holte kämpferisch den 3.Platz mit 176 (88 und 88), und ließ Christof Eggert auf dem undankbaren 4.Platz abrutschen.

Den sechsten Platz sicherte sich Florian Schmitz mit 87 Schlägen. Marc Brücher gab sich viel Mühe und bescherte der Mannschaft eine Verbesserung auf 99 Schläge im Vergleich zu 104 Schlägen des Vortages.

Erneut gewann der Titelverteidiger GSV Bielefeld die Mannschaftswertung. Bereits zum vierten mal in Folge gelang es den Bielefeldern um Peter Scheel als beste Mannschaft vom Platz zu gehen. Den Kampf um Platz zwei trugen der Kölner GSV und Deafgolf Albatros Hamburg gegeneinander aus. Beide Vereine lagen mit 788 Schlägen in der Summe am Ende des Turniers gleich auf. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Löcher wurde der Kölner GSV vor Deafgolf Albatros Hamburg zum deutschen Vizemeister gekürt.  Mit diesem Endergebnis war der Kölner GSV überrascht und die Mitglieder haben sich sehr über diese Entscheidung gefreut.

In der Klasse Stableford Damen behauptete Karin Masholder sich gegenüber ihren Kontrahentinnen durch eine Führung mit 60 Nettopunkten ( 35 und 25). Der lange Traum eines Turniersieges konnte somit endlich erfüllt werden.

In der Klasse Stableford Herren holte Martin König einen zufriedenstellenden dritten Platz mit 49 Nettopunkten.

Das Turnier war für unseren Verein und besonders dessen Golfabteilung ein gelungener Erfolg.

Die nächsten Deut. Meisterschaften 2015 werden beim Golfclub Jakobsberg nahe Koblenz stattfinden.

Zu guter Letzt möchte sich der Kölner Deafgolfer Herr Schmitz sehr bei Florians Vater für seine Beziehung und die freundliche Leihgabe des Buses vom Ford Autohaus Creutzner aus Erftstadt bedanken! 

 

Ergebnisse:

Ergebnis Zählspiel und Stableford
Ergebnis Mannschaft

 

Teilnahme des Kölner GSV: Marc Brücher, Florian Schmidt, Karin Masholder, Antoinette Brücher, Stefan König, Peter Scheel und Martin König
Deutscher Gehörlosen-Golfmeister Peter Scheel beim Interview mit Team von „Sehen statt Hören“ des Bayerischen Rundfunks
Alle Teilnehmer/innen aus Deutschland
Hier sehen Sie, wie Sieger Peter Schell ins Wasser geworfen wurde.
image_pdfimage_print