7. Deutsche Gehörlosen-Golfmeisterschaften

am 21.06. und 22.06.2013 beim Allgäuer Golf & Landclub

Bericht von Antoinette Brücher und Karin Masholder

Einige Kölner Golfer fuhren gemeinsam mit dem Vereinbus nach Ottobeuren die Fahrt verlief problemlos und war recht angenehm. Dort angekommen spielten wir Proberunde um den Platz kennen zu lernen. Alle fanden den Golfplatz sehr schön. Im Anschluss der kleine aber feine Kurort Ottobeuren und dessen berühmtes Kloster besichtigt.

Am 21. Juni wurde die Meisterschaft bei sehr angenehmem Wetter eröffnet. Schon nach der 1. Runde der Stableford hat Martin König sein persönliches HCP 32,9 verbessert. Das Ergebnis des Zahlspiels von André Vorndamme von GSV Bielefeld war unerwartet. Er verließ die Partie mit sehr guten 77 Schlägen. Peter Scheel, der Titelverteidiger, spielte eine solide Runde und kam auf 82 Schläge.

Bei der letzten Runde am darauffolgenden Tag war das Wetter leicht verregnet.

Nach der 1. und 2. Runden siegte Günter Freßmann vom GSV Bielefeld den Stableford mit insgesamt 75 gesamt Nettopunkten. Den 2. Platz errang Patrick Fechtelpeter von GSV Bielefeld mit 73 Nettopunkte. Ein neuer Spieler namens Nils Rohwedder von Deafgolf Albatros Hamburg schaffte es mit 65 Nettopunkte auf den dritten Platz.

Antoinette Brücher erspielte sich einen Birdie am Loch 17.

Das Zahlspiel des entspannten und trotzdem konkurrierenden Flight spielten André Vorndamme, Peter Scheel und Jörg Heitmann von Deafgolf Albatros Hamburg gemeinsam. Das Gesamtergebnisse von der 1. und 2. Runde ließ André das erste mal als Sieger hervorgehen. Er verdiente sich den Titelsieg 2013 mit 165 Schläge und landete somit vor den Favoriten Peter Scheel und Matthias Becherer.  Den 2. Platz erreichte Peter Scheel mit 166 Schläge. So knapp können die Ergebnisse im Golf ausfallen! Mit vollster Zufriedenheit schaffte es Matthias Becherer mit 168 Schläge auf den 3. Platz. Florian Schmitz verbesserte im Vergleich zum Vorjahr seine starke Platzierung bei DM auf Platz 4. Im vorherigen Jahr, bei der DM 2012 in Berlin, hat er  den 7. Platz belegt und gehört zu den  jüngsten Teilnehmer bei den Herren der Deut.
Golfmeisterschaften.

Auf dem 4. Platz folgen 3 weitere Spieler, Florian Schmitz, Christof Eggert und Jan Brandenburg mit genau den gleichen Schlagzählen.

Bei der Mannschaftswertung belegt der GSV Bielefeld den 1. Platz. Der 2. Platz ging an GBF München und der 3. Platz wurde vom GSV Bayreuth errungen.

Auch die Siegerehrung war ein voller Erfolg und alle feierten bei ausgelassener Stimmung.

 

Ergebnisse:

Ergebnis Zählspie und Stableford

Ergebnis Mannschaft 

 

Presseauswertungen:

Memminger Zeitung vom 20.06.2013

Memminger Zeitung vom 27.06.2013

Bericht vom Allgäuer Golf und Landclub vom 24.06.2013

GOLF an Rhein und Ruhr vom 3/2013

GOLF aktuell vom 9/2013

 

Teilnahme des Kölner GSV: Dirk Möller, Florian Schmidt, Karin Masholder, Martin König, Antoinette Brücher, Peter Schell und Stefan König
Peter Scheel ist Deutscher Gehörlosen-Vize-Golfmeister.
Alle Teilnehmer/innen aus Deutschland
image_pdfimage_print