13. Integrative Deafgolf Cup

am 17.09.2015 beim GC Erftaue

Bericht von Marc Brücher

Am 17. Oktober 2015 fand der traditionelle 13. Integrative Deafgolf Cup im Golfclub Erftaue e.V. statt. Die Mitglieder des Golfclub Erftaue waren auch herzlich eingeladen am Turnier teil zu nehmen. Es waren insgesamt  42 Teilnehmer angemeldet. Besonders an die Golfgäste aus der Ferne aus Holland und Hamburg wurde herzlich vom Veranstalter begrüßt. Wir hatten Sorgen, weil es lange geregnet hatte. Zum Glück meinte der Wettergott es gut mit uns. Das Turnier konnte bei trockenem Wetter ausgetragen werden. Aufgrund von Wintereinbruch an den Vortagen waren alle Grüns frisch aerifiziert und voller Sand. Aufgrund des Platzzustandes war es leider nicht das Turnier vorgabewirksam zu spielen.

Jeder Flight setzen sich aus einer Mischung von Hörenden und Gehörlosen zusammen. Während des Turniers hatten alle Spaß und konnten ohne Problem den Golfsport genießen. Gemeinsam konnten wir Erfahrungen beim Spielen sammeln. Beim Halfway im Clubrestaurant stärkten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen. Es war eine gelungene Veranstaltung. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers. Viele Gäste haben die herbstliche Golfanlage mit der bunten Naturlandschaft gut gefallen.

Bei der Siegerehrung  begrüßten der Erftaue-Spielführer Hr. Herinx und Marc Brücher  mit einer Rede in Anwesenheit der Gebärdensprachdolmetscherin Frau Magdalena Meisen. Danach wurden die 5 Turnier-Klassen mit Gutscheinen und Sachpreisen geehrt. Bei der Gesamtbewertung in der Nettoklasse und der Bruttoklasse gewannen die beiden Einheimischen Antoinette Brücher und Peter Scheel den traditionellen Deafgolf Cup-Wanderpokal.

Brutto Alle
 1.Peter Scheel            24
2.Ralf Wessollek        23
3.Rudolf Köntgen      23
4.Hartmut Scheel      22
5.Jörg Heitmann        20
von 42 Teilnehmer/in

Nettoklasse Damen
1.Monika Spähn                34
2.Antoinette Brücher    32
3.Sylke Heinrich               25
4.Karin Pavloff                  23
von 9 Damen

Nettoklasse Herren  A
1.Erwin Fark                  30
2.Christof Bottler       28
3.Karl-Gert Herinx     25
4.Florian Schmitz      25

Nettoklasse Herren B
1.Lars Pesch                 39
2.Dr. Assad Yavari      31
3.Frank Dumke           30
4.Marc Böttcher        28

Nettoklasse Herren C
1.Bernd Coenen                32
2.Alexander Claussen   30
3.Boris Pavloff                  27
4.Gerd Heinrich                26

Der Kölner Deafgolf bedankt sich sehr für die Zusammenarbeit mit dem Golfclub Erftaue. Auch die Unterstützung durch Spenden von Golfclub Erftaue, der Sparkasse Köln/Bonn, Golfhouse,  Golf USA Niederrhein, und Pro Shop Haines war großartig. Besonders wollen wir uns auch  bei der Firma Skarabee für die zur Verfügung gestellte Gebärdensprachdolmetscherin bedanken!

Es war ein sehr stimmungsvoller Gesellschaftsabend. Im nächsten Monat Mai 2016 lädt Albatros Deafgolf Hamburg alle zum 10jährigen Vereinsjubiläums-Golfturnier Deafgolf Masters in Hamburg ein.

 

Deafgolf-Cup-Sieger in der Bruttoklasse ist Peter Scheel.
Deafgolf-Cup-Siegerin in der Nettoklasse ist Antoinette Brücher.
image_pdfimage_print